Grünes Esslingen: Foto-Workshop für Kinder

Die Welt der Fotografie und Esslingens grüne Seiten – die können Kinder an den ersten drei Samstagen im Mai 2012 beim Foto-Workshop der Esslinger Lichtbildngergruppe entdecken. Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen!

Kinder erforschen Esslingen – mit der Digitalkamera

Unter dem Motto „Unser grünes Esslingen“ lädt die Lichtbildnergruppe Kinder zwischen zehn und 13 Jahren auf Entdecker-Tour durch die Stadt ein. Erfahrene Profis geben den jungen Nachwuchs-Fotografen jede Menge Tipps, wie man ein Bild spannend gestaltet: Sie lernen, worauf es beim Fotografieren ankommt und erhalten wichtige Informationen über die Aufnahmetechnik. Gemeinsam werden Ideen für Motive in Natur, Architektur und im Alltag gesucht und fotografisch umgesetzt.

Zum Abschluss dürfen die Workshop-Teilnehmer ihre besten Bilder bei einer Kinder-Biennale-Ausstellung in der Galerie 13 in Esslingen präsentieren.

Termine und Anmeldung

Der Foto-Workshop findet an drei Wochenenden jeweils samstags von 14 bis 16 Uhr statt: am 5. Mai, 12. Mai und am 19. Mai 2012. Treffpunkt am ersten Tag ist das Clubheim des Fotoclubs in der Neckarstraße 53. Abholung durch die Eltern um 16 Uhr beim Café Uferlos in der Maille. Weitere, detaillierte Informationen erhaltet die Teilnehmer beim ersten Workshop-Termin. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 15 Kinder begrenzt. Wer eine Digitalkamera besitzt, sollte diese mitbringen. Einige Leihkameras von der Firma Kodak stehen zur Verfügung. Der Kurs kostet 10 Euro. Wer diesen Betrag nicht aufbringen kann, für den übernimmt die Kinder-Biennale die Kosten. Anmelden kann man sich hier .

Vielen Dank an die Lichtbildnergruppe – für ihr Engagment und für die Fotos, die sie uns für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns sehr, dass wir die erfahrenen Fotografen für die 2. Kinder-Biennale Esslingen gewinnen konnten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen, Ideen für Schulen, Unser Netzwerk, Workshops veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Kommentare zu Grünes Esslingen: Foto-Workshop für Kinder

  1. Kjel Grünenwald sagt:

    Hallo Kinderbiennale-Team.
    Ich würde mir wünschen, dass wir Tiere fotografieren könnten, die in Esslingen „ihr Unwesen treiben“. Ausserdem gefallen mir Motive mit großer Farbvielfalt.
    Dabei will ich lernen, die Kamera richtig einzusetzen.
    Ich besuche den Workshop, da ich eventuell später in dieser Richtung einen Beruf ausüben möchte.

  2. Anne + Katharina sagt:

    Wir möchten lernen, wie man gute, scharfe Bilder macht – wie man den Foto bei welchen Motiven einstellt (Landschaftsbild, Portrait) und natürlich Spaß haben 🙂

  3. Coco sagt:

    Mich faszinieren Fotos von guten Fotografen. Ich möchte mehr darüber lernen, wie man ein gutes Motiv entdeckt, auswählt und in Szene setzt.

  4. Gustav Gimpel sagt:

    Ich freue mich schon sehr auf den Workshop und bin gespannt was wir dort neues lernen!
    Danke auch an die Ehrenamtlichen Mitarbeiter und Sponsoren die dass ermöglichen!!!!!

  5. Elina Schnaper sagt:

    Ich möchte lernen,wie man beim Fotografieren mit dem Licht umgeht. Am liebsten würde ich Landschaften fotografieren. Ich möchte aber auch lernen, auf was man beim Fotografieren achten soll.

  6. mama-philipp sagt:

    Mein Sohn interessiert sich für die Architektur in Esslingen.

  7. Nicole Kreja sagt:

    Liebe Leser,
    wir freuen uns sehr über die vielen Anmeldungen zum Foto-Workshop! Wir sichten gerade die Anmeldungen und geben Euch bis 18. April Bescheid, ob Eure Kinder dabei sind.
    Herzlicher Gruß, Euer Kinder-Biennale-Team

  8. papa-chris sagt:

    netter blog . lieben gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.