Los geht’s! Die Freibadtage starten!

Die Freibadtage starten

Die Freibadtage stehen vor der Tür – und die Aussichten auf ein fantastisches Sommerwetter sind hervorragend. Ab Samstag, 2. August 2014, bezieht die Kinder-Biennale zum vierten Mal in Folge ihr Quartier in den Esslinger Freibädern. Jeweils am Wochenende zwischen 14 und 17 Uhr bietet sie Jung und Alt ein abwechslungsreiches Sport-, Spiel- und Spaßprogramm. Mit im Gepäck ist wieder der beliebte Bastelkoffer mit unendlich vielen schönen Geschenkideen zum Selbermachen. Und natürlich die riesigen Wassertiere und das Badespielzeug für die Kleinsten. Zum Auftakt laden wir Euch alle herzlich ein ins Hallen-Freibad Berkheim! Wir freuen uns auf Euch!

Die Freibadtage starten

Auftakt im Hallen-Freibad Berkheim: Trommelkids und Parkour

Musik liegt in der Luft – am Samstag. 2. August, besucht uns der Musiker, Künstler und Fotograf Andy Schweigel mit seinem Überraschungsmusikprogramm. Unsere Jungs von Parkour Stuttgart e. V.  führen Euch in eine ganz besonder Art der Bewegungskunst ein. Wer lieber bastelt, malt und stickt, für den haben wir Kartons zum Besticken, Schlüsselanhänger, Armbänder und Postkarten dabei. Und natürlich warten stattliche Orkas und Pinguine darauf, mit Euch im Wasser zu toben! Ebenso gibt’s jede Menge anderes Planschzeug bei uns zum Ausleihen am Stand.

Die Freibadtage starten

Fotografieren unter Wasser

Tags darauf, am Sonntag, 3. August, warten wir schon mit dem nächsten Highlight auf Euch: Bei der Unterwasser-Fotoaktion könnt Ihr Euch selbst fotografieren oder fotografieren lassen. Spielefans machen mit beim Angel-Spiel „Fang den Fisch“. Und für Eltern, Familie und Freunde, die einfach mal entspannen wollen, stehen eine Tasse Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen der Firma Dieringer an unserem Kinder-Biennale-Stand bereit.

Die Freibadtage starten

Weiter geht’s im Neckarfreibad: Pflanzen, Musizieren und Basteln

Für alle, die uns noch nie besucht haben: Basteln könnt Ihr bei uns nach Herzenslust und wann immer ihr wollt. Zusätzlich zu unseren unendlichen Bastelschatztruhe und dem Planschspielzeug bieten wir auch im Neckarfreibad Esslingen jeden Tag ein oder zwei besondere Aktivitäten. Außerdem sind wir immer schon Freitags da. Und so starten wir am Freitag, 8. August, im Neckarfreibad mit einem Pflanztag. Wir pflanzen Blumen und bemalen Gartenstecker.

Die Freibadtage starten

Am Samstag, 9. August, besucht uns der Musiker Andy Schweigel mit musikalischen Überraschungen. Kennt Ihr die Newcomerband Hamajopa schon? Wenn nicht: Auch sie kommen bei uns vorbei und verzaubern uns mit flotten Rhythmen. Am Sonntag, 10. August, ist wieder das Bastelstudio der Kinder-Biennale geöffnet und es gibt Kaffee für die Großen und Kuchen für alle von der Bäckerei Dieringer.

Die Freibadtage starten

Schmuck basteln, Sport treiben und Spaß mit der Jugendfeuerwehr

Die Ferienzeit nähert sich ihrem Höhepunkt. Und bei den Freibadtagen geht es leider dem Ende zu! Doch keine Sorge: Die Esslinger Freibäder sind noch lange geöffnet! Und wir beenden unsere Aktionen mit einem Paukenschlag. Am Freitag, 15. August, basteln wir schicken Modeschmuck. Wir gestalten wunderschöne Mosaikbilder. Und wir formen Magnet-Figuren aus Modelliermasse. Samstag, 16. August, ist unser Sporttag: Die Jungs von Parkour kommen nochmal vorbei und bieten Einführungsworkshops an, die auch für Anfänger geeignet sind. Es gibt eine Slackline-Aktion zum Mitmachen für jedes Alter. Und die Jugendfeuerwehr aus Esslingen besucht uns mit jede Menge Geräten und Schläuchen. Nach all diesem Trubel gönnen wir uns am Sonntag, 17. August, einen entspannten Ausklang der Freibadtage mit dem lustigen Angelspiel „Fang den Fisch“ und leckerem Kuchen für alle und Kaffee für die Erwachsenen.

Die Freibadtage starten

Was Ihr über die Freibadtage wissen solltet:

Alle Aktionen sind kostenlos und finden bei jedem Wetter statt.
Spielzeug und aufblasbare Tiere könnt Ihr am Wochenende bei uns am Stand ausleihen. Im Hallen-Freibad Berkheim sind wir Samstag und Sonntag zu Gast; im Neckarfreibad Freitag bis Sonntag. Wir bieten Programm und Aktionen von 14 Uhr bis 17 Uhr. Außerdem könnt Ihr natürlich jederzeit die Gelegenheit nutzen, um beim Bademeister das nächste Abzeichen abzulegen!

Die Freibadtage starten

Was hättet Ihr Lust, mal in den Freibädern zu erleben? Wir freuen uns natürlich auch auf Anregungen und Ideen von Euch!

Veranstalter der vierten Freibadtage sind die Stadtwerke Esslingen. Wir als Kinder-Biennale unterstützen mit dem Kreativprogramm.

Die Freibadtage starten

Auf einen Blick: Das Programm der vierten Freibadtage der Stadtwerke Esslingen

1. August-Wochenende:

Hallen-Freibad Berkheim
Samstag, 2. August, 14 bis 17 Uhr: Musik und Bewegung!
– Musik Kreativ mit Andy Schweigel
– Parkour Stuttgart e.V. „Bewegungskunst“
– verschiedene Bastelangebote

Sonntag, 3. August, 14 bis 17 Uhr: Im und unter Wasser!

– Unterwasser-Foto-Aktion
– Angelspiel „Fang-den-Fisch“
– verschiedene Bastelangebote
– Kaffee und leckerer Kuchen (wetterabhängig)

2. August-Wochenende:
Neckarfreibad Esslingen

Freitag, 8. August, 14 bis 17 Uhr: Pflanzen-Tag!
– Blumen und Kräuter für Zuhause im Tontöpfchen
– Holz-Gartenstecker bemalen
– verschiedene Bastelangebote

Samstag, 9. August, 14 bis 17 Uhr: Musik-Tag!

– Die Jugend-Band Hamajopa spielt
– Andy Schweigel: Man kann verschiedene Instrumente ausprobieren
– verschiedene Bastelangebote

Sonntag, 10. August, 14 bis 17 Uhr: Bastel-Tag!
– verschiedene Bastelangebote: Postkarten, Schlüsselanghänger, Freundschaftsbänder und vieles mehr!
– Kaffee und leckerer Kuchen (wetterabhängig)

3. August-Wochenende:
Neckarfreibad Esslingen

Freitag, 15. August, 14 bis 17 Uhr: Schnick-Schnack-Tag!
– Wir gestalten Schmuck
– Mosaik-Bilder, Folien-Bilder im Glasrahmen
– witzige Magnet-Figuren aus Modelliermasse
– verschiedene Bastelangebote

Samstag, 16. August, 14 bis 17 Uhr: Sports-Day!

– Parkour Stuttgart e.V. „Bewegungskunst“
– Slackline-Mitmach-Aktion
– Jugendfeuerwehr Esslingen
– verschiedene Bastelangebote

Sonntag, 17. August, 14 bis 17 Uhr: Alles F(r)isch!

– Angelspiel „Fang-den-Fisch“
– verschiedene Bastelangebote
– Kaffee und leckerer Kuchen (wetterabhängig)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Esslinger Bäder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Los geht’s! Die Freibadtage starten!

  1. Kinderroller sagt:

    Hi,

    das Freibad sieht ja wirklich sehr schön aus. In unserer Stadt gibt es leider kein Freibad, erst nach 20 Minuten Autofahrt und dann gibt es dort keine rutschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.