Selfies mit Herrn und Frau Kretschmann

Kinder-Biennale beim Neujahresempfang

2015 stand der Neujahresempfang der Landesregierung Baden-Württemberg ganz im Zeichen des Sports. Kilian, seit kurzem Nachwuchs-Reporter bei der Kinder-Biennale, berichtet Euch über den spannenden Tag mit Herrn und Frau Kretschmann und ihren Gästen im Neuen Schloss in Stuttgart:

„Baden-Württemberg in Bewegung – Sport im Südwesten – unter diesem Motto feierte die Landesregierung Baden-Württemberg im Januar 2015 ihren diesjährigen Neujahrs-Empfang. Ins Neue Schloss in Stuttgart waren jedoch nicht nur angesagte Politiker, Sportler, Trainer, Vertreter von Religion und Presse zu Gast, nein, auch wir Kinder von der Kinder-Biennale aus Esslingen waren eingeladen! Also haben die kleinen Köche der Schlemmerbande letztes Jahr einen guten Eindruck im Neuen Schloss hinterlassen. Dieses Jahr durften außerdem zwei Nachwuchs-Journalisten den Termin begleiten.

Frau Kretschmann

Auf der hoheitlichen großen Treppe standen wir Spalier: Zehn kleine Köche, zwei Jung-Journalisten und vier unserer ehrenamtlichen Erwachsenen begrüßten die Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Nach einem herzlichen Händeschütteln mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seiner Frau Gerlinde Kretschmann machten sich unsere Schlemmerbande ans Werk und wir Journalisten an unsere Notizböcke.

Schlemmerbande: Meister für Maultaschen

Im Anschluss an die Ansprache des Ministerpräsidenten bereiteten die kleine Köche leckere Maultaschen zu, direkt vor den vielen verblüften Augen der Besucher. Natürlich waren Herr Ministerpräsident und Frau Kretschmann wieder mit dabei. Sie hatten sichtlich Spaß mit uns, nach einigen Selfies und netten Gesprächen, waren sogar die Fotografen überrascht:“ein Selfie mit dem Herrn Ministerpräsidenten, das hat was“, lautete ihr Kommentar. Auch wir Journalisten konnten tolle Interviews zu führen….

Herr Kretschmann

Nach regionalen Mittagsgerichten und einer riesigen Baden-Württemberg-Torte sind wir satt und begeistert mit der S-Bahn ins „normale Leben“ nach Esslingen zurück gefahren.“

Hinweis:

Text von Kilian Blum, 11 Jahre alt, Teilnehmer der kleinen Journalisten. Ein Projekt der berufsbezogenen Workshops der Kinder-Biennale Esslingen, unterstützt von der Esslinger Zeitung, gefördert von den Stadtwerken Esslingen und anderen Sponsoren wie AOK Neckar-Fils und Meistervereinigung Baden-Württemberg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Events, Kinder sind Profis, Unser Netzwerk, Workshops veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Selfies mit Herrn und Frau Kretschmann

  1. Folie sagt:

    Tolle Selfies. Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die tollen Informationen mit uns teilen. Danke dafür.
    Gruß Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.